Seminar bei Herbert Köhler (26.-28. Juni)

Ich habe völlig vergessen noch meinen Eintrag zum Seminar zu schreiben, also dann jetzt noch nachträglich ein paar Worte dazu. Vom 26. - 28. Juni fand bei uns auf dem Platz (MV Berolina) ein Seminar mit Herbert Köhler (Thema: Führtechnik) statt. Ich hatte erst nur Tamino angemeldet habe mich dann aber am ersten Seminar Tag noch dazu entschieden auch Bailey anzumelden...

Jeder sollte am Anfang sagen was er sich erhofft bzw. wodrauf besonders eingegangen werden soll. Meine Punkte waren eigentlich klar, denn ich muss schneller werden. Da ich aber ein Kontollfreak bin ist das etwas hinderlich, also ein wichtiger Punkt war lernen dem Hund zu vertrauen und Gas zu geben. Ein zweiter Punkt war das Thema "in den Rücken schicken". Bei Bailey hatte ich keine besonderes Wünsche außer, Motivation und ggf. die Wippe nochmal überarbeiten.

 

Am Freitag ging es mit einer Besprechung los und zum Abschluß haben wir einen kleinen Parkour gebaut und Herbert konnte sich so ein Bild von jedem einzelnen machen und schon erste Probleme sehen.

 

Samstag+Sonntag haben wir dann richtig los gelegt. Wir haben jeden Parkour nach dem bauen erstmal selber abgelaufen - danach hat Herbert bei jedem Parkour die Lauflinie des Hundes mit einer Schnur gelegt. Im zweiten Schritt haben wir dann erarbeitet wie man den Hund nun auf diese Linie bringt damit er gesund, rund und in einer guten Zeit den Parkour laufen kann. Das fand ich eine wirklich tolle Sache und es hat enrom viel gebracht und mir geholfen Parkoure besser zu verstehen, zu lesen, abzulaufen und zu führen. Das Hauptthema war der "Change", so konnte man in jedem Pakrour auch das in den Rücken schicken üben und vorallem das richtige Timing trainieren. Ich möchte gar nicht so genau auf alles eingehen, denn sonst wird der Text viel zu lang ;). 

 

Es hat einfach extrem viel Spaß gemacht und ich habe so viel dazu gelernt und vorallem ein ganz anderes Verständnis für den Pakrour bekommen. Unglaublich wie viel man noch dazu lernen kann an nur 2,5 Seminar Tagen. Wir hatten ein wunderbares Wochenende und hatten auch eine tolle Seminatruppe, alles war sehr harmonisch und wir hatten viele tolle Gespräche.

 

Unten sind noch ein paar Videoausschnitte und ein paar Fotos, die Jule und Kirsten gemacht haben (vielen Dank dafür :-*).

  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0