14. Dezember 2014

2. Winterturnier in Berlin - für Tamino lief es klasse, für Bailey weniger

Am Freitag Abend ging es direkt nach der Arbeit zu Jule und André, die beiden hatten mit Angeboten, dass ich dort übernachten kann um morgens mit Jule nach Kloster Lehnin zum Turnier fahren zu können. Wir haben den Abend bei einer Flasche Glühwein ausklingen lassen. Morgens ging es dann in gewohnter Frühe zum Turnier.


Bailey

Ich will gar nicht soviel zu den einzelnen Läufen sagen, denn beide Läufe waren aufgrund von meinen Fehler jeweils ein DIS. Jedoch war Bailey super schnell unterwegs hat die Wippe toll genommen und ist über den Steg gerannt :). Also Ein DIS im A-Lauf und im Jumping. Das Video folgt ja noch und da kann man sich das eh besser anschauen als wenn ich hier alles Beschreibe.

 

Tamino
Tamino wurde eingemessen (50cm) und dann ging es mit der A1 Large auch schon los (20 Starter). Der Parkour war für einen 1er ziemlich schwer, trotzdem haben Tamino und ich ihn mit nur einem Fehler (Wandabgang) gemeistert, auch den Slalom hat er super gemacht und ansonsten auch. Somit haben wir sogar den 3. Platz im A-Lauf erreicht. Der Jumping war ein Open und vom Schwierigskeitsgrad ähnlich schwer wie der A-Lauf, da ich falsch stand hat Tamino eine falsche Hürde genommen daher ein DIS im Jumping, auch am Viadukt ist er dann vorbei gelaufen, dafür lief der Slalom auch wieder toll. Ich bin rundum zufrieden und stolz auf Tamino, der sein erster Turnier viel besser als erwartet gemeistert hat :).

 

Es war mal wieder ein schöner Turniertag mit Jule, Saskia, Dani und Pika, Boo, Cleo und Tenya. Das Wetter war in Ordnung, es war trocken aber wie es sich für ein Winterturnier nun mal gehört eben auch kalt (wobei es uns hier bestimmt hätte schlechter treffen können).

 

 



30. November 2014

6. Radebeuler Nikolauscup - die erste Quali für die A3!

Am Freitag ging es direkt nach der Arbeit los, Jule und Patrick haben mich abgeholt und es ging nach Radebeul (bei Dresden) zu unserem ersten Hallenturnier. Dieses Turnier stand unter keinem guten Stern, am Donnerstag fiel mir auf, dass meine Leistungsurkunde samt Impfpass weg ist - ich habe alles auf den Kopf gestellt, es ist einfach weg. Ich konnte mit einem Formular trotzdem starten und werde mich Montag direkt um eine neue LU und eine Erneuerung des Impfpasses kümmern.


Freitag ging es mit de A-Lauf los, wir sind super durchgekommen und hatten einen tollen Lauf, Wippe und Steg liefen super. Allerdings habe ich mich zu früh gefreut und somit fiel die letzte Stange, also ein V5 und der 2. Platz im A-Lauf. Der Jumping lief Fehlerfrei und mit gutem Tempo daher hier der 1.Platz im Jumping mit einem V0.


Samstag ging es genauso weiter wie der Freitag aufhörte, schöne Läufe, gutes Tempo ich kann nicht meckern. Endlich haben wir es geschafft und mal keine Zeitfehler in A2 Parkouren somit ein V0 und den 2. Platz im A-Lauf und somit die erste Quali für die A3!!! Auch der Jumping war schön, allerdings waren andere schneller trotz V0 haben wir "nur" den 4. Platz im Jumping erreicht.


Ich bin so stolz und zufrieden, es hätte fast nicht besser und toller laufen können. Die Parkoure waren für meinen Geschmack perfekt und ließen sich toll laufen.


Das Wetter war, für ein Winterturnier, sehr gut. Zwar extrem kalt aber trotzdem trocken. Es war ein schönes Wochenende mit Jule, Patrick und Pika. In 2 Wochen geht es dann zum Berliner Winterturnier und somit zu Taminos erstem Turnier - ich bin gespannt :)..

 




10. November 2014

Nachtrag: Hier unser Video beim HSV Plänterwald im Oktober


9. Oktober 2014

Outdoorsaisonabschluss beim Turnier MV Berolina - das war nix...

Nun ist die Outdoor Saison 2014 abgeschlossen, wir haben auf dem eigenen Platz nochmal gezeigt wie man es nicht macht ;).. Es war ein anstrengendes aber auch schönes Wochenende, Freitag aufbauen, Samstag + Sonntag helfen und dann am Sonntag noch abbauen. Dadurch war ich auch nicht ganz bei der Sache - das hat man an den Ergebnissen gesehen.


Das Wetter am Samstag war Traumhaft und hätte nicht besser sein können, der Sonntag begann mit Bodenfrost und ansonsten war es auch bewölkt, windig und kälter als Samstag. Aber es hätte uns deutlich schlimmer treffen können und wir können uns eigentlich nicht beklagen.


Ich möchte gar nicht viel zu den einzelnen Läufen von Bailey sagen, denn er hat seine Sache gut gemacht. Bei einem Lauf habe ich den Parkour vergessen, beim anderen doof in den Slalom geführt oder hatte so Angst vor dem Tunnel, der als Verleitung lag das ich dort zu vorsichtig war und Bailey dadurch falsch rum sprang - naja passiert. Das Ende vom Lied in einem A-Lauf noch ein Gut mit zwei Verweigerungen und einem Fehler, die anderen Läufe alles Dis. Naja so habe ich meine LU nochmal um einige DIS reicher gemacht, why not :).


Tamino durfte an beiden Tagen im Jumping 1 Large als "weißer Hund" starten - er hat seine Sache gut gemacht. Zwar wären beide Läufe ebenfalls ein Dis gewesen, aber er kann es ja auch noch nicht besser. Beim Slalom hakt es gewaltig, das klappt im Training bzw. beim aufwärmen besser als auf Turnier - aber ich habe jetzt einen Slalom für den Garten und nun gibt es intensiv Slalom Training :). Beim Training werden wir nun vermehrt versuchen die Wippe weiter zu machen und die Kontaktzonen weiter zu festigen.


Am Sonntag haben wir nach getaner Arbeit durften Pika, Tamino und Bailey nocheinmal toben und rennen, danach haben wir noch alle lange zusammen im Vereinshaus gesessen und gequatscht - es war ein schönes Wochenende. 





2. November 2014

Kleinhundetreffen in Wartenberg

Heute waren wir wieder in Wartenberg - dieses mal waren wir gemeinsam mit ein paar Leuten mit kleinen Hunden zusammen dort. Ich habe noch Kessy von Jana mitgenommen, da Jana selber heute nicht konnte. Tamino durfte auch mit - ist aber die größte Zeit an der Leine geblieben, er spielt dann doch einfach zu grob. Am Anfang und Ende durfte er natürlich auch mal toben.  


Leider waren doch recht viele Radfahrer unterwegs, aber schön war es trotzdem und wir sind gute 2 Stunden spazieren gewesen.





27. Oktober 2014

Treffen mit Taminos Schwester und Agi-Training

Meine 3 freien Tagen gehen jetzt auch wieder zu Ende, wir haben die Tage gut genutzt und haben jeden Tag etwas anderes tolles gemacht. Heute haben wir uns mit Taminos Schwester Lilo getroffen, Lilo hat die selben Eltern wie Tamino, kommt aber aus dem Folgewurf und ist somit 1 Jahr jünger als Tamino. Wir haben uns bereits zum zweiten Mal getroffen, Lilo spielt aber viel lieber mit Bailey als mit Tamino, denn Tamino ist böse und rennt sie immer um. Das ist einfach nicht Gentleman like und nicht nett - ich versuche ihm das gerade auch zu erklären :). 


Nachmittags sind wir dann zum Agitraining gefahren, da habe ich den Hunden dann angemerkt, dass es die letzten Tage sehr viel Action war, denn die Konzentration und Motivation war bei uns 3 nicht sonderlich hoch (besonders bei Tamino habe ich es gemerkt). Aber wir hatten trotzdem Spaß.


Morgen Vormittag geht es dann noch mit Bine, Kessy und Lotti in die Herzberge und dann am Nachmittag wieder zur Arbeit. Ich denke dann sind die Hunde froh, wenn ich endlich arbeiten gehe diese Woche und die beiden ein paar Tage ruhe haben und sich erholen können von den anstrengenden Tagen :).

 



26. Oktober 2014

Spazieren, spielen und Fotos machen in Falkenberg mit Katja und Jimmy

Heute Mittag bin ich mit Katja gemeinsam nach Falkenberg zum Tierheim gefahren um dort schön über die Felder zu spazieren und ein paar Fotos der Hunde zu schießen, wir und die Hunde hatten viel Spaß und es sind ein paar schöne Fotos bei raus gekommen.. Leider hat die Sonne nicht so richtig mitgespielt - aber nicht so schlimm... Wir hatten trotzdem unseren Spaß und haben uns an Flugbildern probiert :)..



25. Oktober 2014

Das erste Kennenlernen mit Taxi von Jule und meinen beiden in Wartenberg

Da ich diesen Samstag frei habe und Jule und André sowieso nach Berlin gefahren sind, haben wir uns in Wartenberg zum Gassi gehen getroffen. Da wir ja auch zur B.A.C.K zusammen in einer Ferienwohnung sind mit allen Hunden macht es Sinn so früh wie möglich anzufangen die Hunde aneinander zu gewöhnen. Außerdem ist es viel schöner, wenn Taxi nicht im Auto warten muss, wenn wir uns zum Gassi gehen treffen, sondern mit kann. Taxi ist durch einige doofe Vorfälle leider nicht mehr so verträglich, solange er aber in Ruhe gelassen wird ist alles gut. Haha lustig - Tamino und einen Hund in Ruhe lassen, Bailey und nicht pöbeln, ich habe das schlimmste erwartet. ABER alles lief ganz toll, wir hatten alle 4 Hunde an der Leine und Taxi zu Sicherheit noch einen Maulkorb. Tamino hat immer wieder mal geschnuppert, aber Taxi war ganz brav - Bailey und Taxi haben sich eigentlich ignoriert. Jule kann ganz doll stolz auf Glubschi sein, er hat es so toll gemacht (ich weiß sowieso nicht was sie eigentlich hat ;)). Nach einer schönen großen Runde hat Jule Taxi dann ins Auto gebracht und wir sind noch eine Runde gelaufen und die 3 durften sich ohne Leine jagen, hüten, ärgern oder in irgendeinem Mist wälzen :). Es waren zwei schöne Spaziergänge mit 4 ganz traumhaften Hunden und tollen Menschen :).


Von meinen beiden habe ich übrigens den Rest des Tages nichts wirkliches mehr gesehen, hin und wieder wurde mal der Schlafplatz gewechselt aber das war es dann auch schon. Ich freue mich auf die nächste Runde :).





15. Oktober 2014

Zwei schöne Runden an meinem freien Tag...

Da ich heute frei hatte, habe ich den Tag genutzt um mit meinen beiden schön Gassi zu gehen, das Wetter hat auch mitgespielt. 

 

Am Mittag sind Bine mit Kessy und Lotti und ich zum Biesdorfer See gefahren, wir sind wie immer unsere Runde um den größeren See gelaufen - Tamino durfte heute mal nicht baden gehen, aber er hatte trotzdem Spaß. 

 

Als ich dann Zuhause angekommen bin, hat mit Jule gefragt ob ich noch Spontan nach Wartenberg kommen mag und mit ihr und Pikachu und ihren Eltern mit Raaya zusammen eine Runde zu laufen. Also bin ich noch schnell rüber gefahren. Wir haben erst noch eine kurze Stärkungspause gemacht, da Jules Eltern Kuchen und Kaffee mitgebracht hatten. Nach anfänglicher Unsicherheit fand Bailey Raaya dann auch gar nicht schlimm und so konnten wir eine entspannte und schöne Runde mit den Shepherds und dem Chihuahua laufen. Bailey wird immer entspannter und lockerer im Umgang mit größeren - ich hoffe das bleibt jetzt so und wird weiterhin besser und es kommt nicht wieder ein Rückschlag.


Jetzt sind die Hunde kaputt und ich auch, da ich gesundheitlich immer noch etwas angeschlagen bin.
Es war ein wunderbarer Tag :-)...

 


 


15. Oktober 2014

Wir fahren zur B.A.C.K 2015 !!!

Juhuuu!!! Ich habe für Bailey und Tamino eine Startplatz Zuasage für die B.A.C.K. 2015 vom 2. Januar - 4. Januar in Kreuth erhalten. Ich habe mich einfach ganz dreist bei Jule, Andre und Patrick in die Ferienwohnung und für die Fahrt eingeladen und mich angeschlossen. Leider gab es für Jule und Patrick vorerst keine Startplatz Zusage ABER heute die Erlösung auch die beiden haben einen Platz bekommen, ich freue mich ja so :). Ich habe schon mal auf Arbeit angefragt, dass ich dort frei bekomme und es sieht gut aus - da dort bisher sonst niemand frei haben will. 


Das wird sicher ein tolles Event und ein paar tolle Tage - eine Chance auf Platzierung oder Finalrunde haben wir natürlich nicht bei 700 Startern aber darum geht es ja auch nicht, sondern einfach um eine tolle Zeit, die es sicher werden wird :)..




5. Oktober 2014

Turnier HSV Plänterwald (Oktober 2014) - Ein voller Erfolg!

Ein tolles, aufregendes und erfolgreiches Turnierwochenende beim HSV Plänterwald ist nun zuende. Das Wetter war auch einfach perfekt. Auch unsere Zeltkommune mit Jule, Nancy, Patrick, Saskia,Yvonne und Lena war super :)

 

Ich bin stolz auf meinen kleinen Bailey, der alle Läufe sehr gut gemeistert hat und sich gut führen ließ - das Frauchen teilweise meinte komische Wechsel zu laufen, die so nicht geplant waren und Jule nur noch mit dem Kopf schütteln konnte, hat er irgendwie jedes mal gerettet. 

 

Samstag ging es los, der A-Lauf lief gut, den Steg lief er in einem guten Tempo, allerdings hat er den Abgang übersprungen - das macht aber nix, das Tempo ist erstmal wichtiger, am Rest kann man dann arbeiten. Die vorletzte Hürde musste man noch einmal von hinten nehmen und Bailey dachte sich er nimmt gleich die Zielhürde auf mein Halt hat er nicht reagiert - nach dem Sprung kam er zurück und hat das Ende noch einmal richtig gemacht.. Somit wäre es eigentlich ein DIS gewesen, allerdings wurde es von der Richterin nicht gewertet, was der Richter nicht sieht wird auch nicht gewertet, dazu muss ich sagen, dass die restlichen Starter ebenfalls mit einem DIS durchgekommen sind, somit habe ich niemandem den Platz weg genommen, das hätte ich sonst gemeldet aber somit der 3. Platz im A-Lauf. Der Jumping lief auch ganz gut hier und da bin ich etwas anders gelaufen als geplant aber Bailey hat mich dann doch noch gerettet somit ein V0 im Jumping mit einer tollen Zeit da gab es einen 2. Platz im Jumping.

 

Sonntag, lief noch besser unser A-Lauf war bis auf den Steg echt schön - da haben wir leider einige Sekunden gelassen der Rest war aber wieder schön und im guten Tempo - es hätte eine Quali werden können - wenn der Steg sauber gewesen wäre. Genau wie gestern gab es wieder den 3. Platz im A-Lauf. Der Jumping war ebenfalls sehr schön und rund. Eigentlich wollte ich den Slalom auf der anderen Seite führen hab ich aber irgendwie nicht mehr dran gedacht und musste Bailey dadurch weg schicken, ich habe es einfach mal versucht und er hat es tatsächlich einwandfrei gemacht und ist von außen über die Hürde gesprungen - ich bin immer noch begeistert... Auch hier das selbe Ergebnis wie gestern 2, Platz im A-Lauf. Und zum krönenden Abschluss gab es somit auch noch den 1. Platz in der Kombiwertung in der A2 small Klasse...

 

Jule sagt immer so schön "Rennnneee", "lauf doch mal jetzt" oder "Hör auf zu joggen".. Jaaa ich werde es versuchen und mir Mühe geben mehr Tempo vorzulegen... Ich muss da einfach extrem umdenken und da dran arbeiten...


Es war so ein schönes Wochenende mit allen und ich freue mich auf das nächste Turnier :)))

 

 

Tamino hat auf dem Übungsparkour immer wieder etwas Auslastung bekommen und hat eine richtig gute Figur gemacht - ich bin gespannt ob es beim Training nächstes mal wieder so toll klappt...

 

Jule hat festgestellt, dass mein kleiner Tamino eine Blockade in der Wirbelsäule hat - der Arme :(... Ich werde also so schnell wie möglich zu einer Hundeosteopatin, die Blockaden lösen kann damit Tamino wieder Blockadefrei durch die Welt rennen, toben und springen kann. 

 

 

 


21. September 2014

Neue Webseite

Die letzte Woche habe ich die Webseite mit und mit umgebaut, neue Texte geschrieben, Inhalte neu sortiert und Bildergalerien überarbeitet. Die Agility-Unterseiten sind nun nicht mehr bei dem jeweiligen Hund zu finden sondern in einer eigenen Kategorie. Ansonsten ist alles wie gehabt :). Viel Spaß beim durchschauen.


20. September 2014

Internes Turnier der Flinken Pfoten                                                                                     1. Platz für Bailey | Tamino sammelt erste Turniererfahrungen...

Heute ging es bei den Flinken Pfoten um die begehrten Wanderpokale. Das Wetter wurde immer besser, anfangs leichter Regen und zum Mittag wurde es immer besser - am Nachmittag hat sogar die Sonne geschienen. Gestartet wird in zwei Klassen - Fortgeschritten und Anfänger, die Größen spielen hier bei der Bewertung keine Rolle - alle treten gegeneinander an. (Bei den Anfängern gibt es im Parkour keine Wippe und keinen Slalom.) Es werden 2 A-Läufe gelaufen, wovon der bessere gewertet wird und ein Jumping.

 

Los ging es mit den Anfängern - Tamino dachte ich gleich nach dem 2. Hindernis, das es auf dem Steg viel toller ist und es da immerhin ja immer am Ende Futter gibt, also direkt ein DIS - der Rest des Parkoures war allerdings auch mit einigen Fehlern behaftet (Tunnel außen lang gelaufen und zu früh auf die Wand gerannt). Der zweite A-Lauf war nahezu eine Kopie des ersten Laufes - selbe Fehler, selber Laufweg - allerdings war er etwas konzentrierter und leichter zu kontrollieren als beim erstem Lauf. Der Jumping startete gut, allerdings auch hier in der Mitte des Parkoures ein DIS, da Tamino französische Wechsel noch nicht so gut kennt und dadurch auf der falschen Seite war, der Rest lief aber sehr schön. In der Gesamtwertung gab es einen 10. Platz von 12 Startern. Ich bin guter Dinge und freue mich auf das nächste Training, denn ich merke jedes Mal wie es besser klappt mit Tamino. 

 

Bailey hatte einen super Tag, beim ersten A-Lauf war er allerdings etwas über-motiviert und dachte sich er sagt mal Kerstin (Richterin) guten Tag. Er kam direkt zurück, aber natürlich eine Verweigerung - den restlichen Parkour lief er schnell und sauber mit, Steg und Wippe hat er zügig genommen somit ein V5 im ersten A-Lauf, beim zweiten A-Lauf lief er noch schneller und aufmerksamer mit, einen Ausflug zu Kerstin hat er sich gespart daher ein Fehlerfreier Lauf in einer erstklassigen Zeit. Von allen Fehlerfreien Läufen der 18 Startern hatten wir den schnellsten und somit auf Rang 1. Auch beim Jumping wieder alles einwandfrei und ich kann nicht meckern, hier lagen wir auf Rang 3. Dann wurde es spannend und die Ergebnisse verrechnet. Wir haben doch tatsächlich den 1. Platz gemacht und somit den Wanderpokal ergattert, ich bin so wahnsinnig stolz auf meinen Bailey. Er ist der kleinste Hund und ist gegen 17 größere Hunde angetreten, also der Beweis auch ein kleiner Hund kann die großen in die Tasche stecken :)

 

 


14. September 2014

BH bestanden!!!

Heute morgen war es so weit - um 6Uhr klingelte der Wecker und dann ging es los zum PSK Hohenschönhausen. Das Wetter war regnerisch, die Stimmung unter den Teams angespannt, da nun viele Hunde Probleme mit der Ablage bei Nässe haben. Wir waren als 4. von 5 Teams an der Reihe und konnten uns somit erst Mal zurück lehnen und den ersten Paaren zuschauen. Kurz bevor wir dran waren, kamen plötzlich Nancy und Steve auf den Platz um uns zu unterstützen, hab mich sehr gefreut und nicht damit gerechnet.

 

Ablage: Dann ging es los, wir haben mit der Ablage angefangen - ich habe das schlimmste erwartet ABER er hat sich umgehend hingelegt und blieb die gesamten 8 Minuten aufmerksam liegen. Bewertung: Vorzüglich 

 

Leinenführigkeit: Tamino hat viel geschnuppert und hing nach hinten etwas in der Leine, die Wendungen hätten enger sein können, der Hund aufmerksamer. Die Gruppe hat gut geklappt, leider hing er aber auch hier etwas in der Leine. Bewertung: Gut

 

Freifolge: Auch hier lief er etwas zu weit hinten, hat viel geschnuppert und ist in der Gruppe in der Mitte einfach mal kurz stehen geblieben, aber er lief freudig mit und hat sich nicht ablenken lassen. Bewertung: Gut

 

Absitzen und abrufen: Beides hat einwandfrei geklappt. Bewertung: vorzüglich

 

Straßenteil: Der Straßenteil wurde in einer kleinen Gassirunde mit allen gemeinsam abgelaufen, es ging an Straßen entlang, durch den S-Bahnhof, an bellenenden Hunden und Radfahrern vorbei. 

 

Die Prüfung haben wir mit der Gesamtwertung "sehr gut" bestanden.

 

 

Ich bin Wahnsinnig stolz auf Tamino, auf den Tag genau ist er 15 Monate und 2 Tage alt, das Mindestalter liegt bei 15 Monaten. Und dafür hat er sich unglaublich toll gemacht und das nach nur 3 Wochen intensivem Training. Ab jetzt heißt es nie wieder Unterordnung - Agility wir sind da :)

 

Ich bin voller Vorfreude auf die Agilitysaison 2015, bis dahin hoffe ich Tamino schön aufgebaut zu haben und Bailey etwas schneller zu bekommen.

 

 


9. September 2014

Der Countdown zur BH läuft - noch 5 Tage

Nun sind es nur noch wenige Tage, wir arbeiten fleissig und bereiten uns für Sonntag vor. Ich bin gespannt auf die Ablage, denn beim PSK steht er recht häufig auf - wir werden sehen :). Auch das Fuß sitzt nicht zu 100%. Aber wir gehen da ganz entspannt und ohne Druck in die Prüfung wenn es klappt, ist schön wenn nicht kein Weltuntergang :)

 

 


6. September 2014

Turnier beim HSV Teamsport (September)

Die Saison neigt sich dem Ende zu, die letzten Turniere 2014 brechen an. Wir waren beim HSV Teamsport los ging es mit dem Jumping, da haben wir direkt mal gezeigt wie man es nicht macht, falsch in den Slalom rein (erst bei der zweiten Stange), dann auf der Wiese geschnuppert und erst auf hinhocken und anlockem meinerseits den Slalom richtig gemacht, dann eine Hürde von der falschen Seite genommen, zum Glück war zuerst der Jumping an der Reihe, also DIS im Jumping. Denn beim A-Lauf lief es dann umso besser, ich kann nicht meckern und somit ein Fehlerfreier 3. Platz im A-Lauf, leider wieder Zeitfehler - aber wir arbeiten dran - Wippe und Steg müssen neu aufgebaut werden und dann schauen wir mal wie es 2015 weiter geht und mit Tamino los geht :).

 

Beim Turnier war tolles Wetter und zusammen mit Nancy und Amber hatten wir wieder einen wunderbaren Tag an der frischen Luft. Die Parkoure hätten für meinen Geschmack etwas runder und flüssiger gebaut werden können, aber man muss ja alles laufen können :)

 

 


18. August 2014

Unser BH Training läuft...

Wir sind fleissig und trainieren täglich für die BH Prüfung. Einmal waren wir bereits beim PSK und haben dort eine BH Vorbereitungsstunde besucht. Chris ist zuversichtlich uns durch die Prüfung zu bekommen. Jetzt heißt es langsam die Leckerchen abtrainieren und die Leine in die linke Hand zu nehmen.

 

Die Ablage sollte eigentlich funktionieren, da liegt er schön und lässt sich nicht ablenken. Allerdings fängt er nach einigen Minuten an zu schnuppern, aber das üben wir noch :). 

 

Nächste Woche geht es wieder zum PSK und danach die Woche gibt es dann eine Generalprobe zur Prüfung. Schauen wir mal :)

 

 


17. August 2014

Tamino macht am 14.09 seine BH

Die Leistungsurkunde ist beantragt und das Mindestalter von 15. Monaten erreicht Tamino zwei Tage vor Prüfungstermin.

 

Am 14.09 ist es soweit, wir starten unseren ersten Versuch der Begleithundeprüfung beim PSK Hohenschönhausen. Nun heißt es Intensives Training und Vorbereitung. BH-Training beim PSK besuchen wir nun in den nächsten Wochen ebenfalls.


Und dann schauen wir mal, ob es gleich beim ersten Anlauf klappt oder ob wir einen zweiten Versuch benötigen :). Bis jetzt läuft es gut und ich bin guter Dinge.

 

 

  


16. August 2014

Turnier SV OG Reinickendorf (August)

Wir hatten einen schönen Turniertag beim SV OG Berlin-Reinickendorf. Bailey hatte einen fast Fehlerfreien A-Lauf (2 Zeitfehler) und somit den 3. Platz im A-Lauf. Der Jumping war mit 1 Verweigerung (Slalom) und 1 Fehler (anfassen des Hundes im Slalom) dennoch schön und rund leider nur der 5. Platz im Jumping. Im Spiel ist der kleine Mann sooo schön gelaufen und hat den somit den 1. Platz im Spiel gemacht.

 

Tamino hat seinen ersten DIS gesammelt, er durfte das Spiel mitmachen, die erste Parkourhälfte lief aber sehr schön und fehlerfrei aus das Ende war schön - nur in der Mitte haben wir uns etwas verhaspelt. Ein Video seine ersten Laufen folgt :). (Er ist allerdings Midi gesrpungen).

 

Ich bin sehr stolz auf meine beiden :)  

Bailey beim Spiel (1. Platz)

Tamino beim Spiel


Und wieder hatten wir Besuch..

Während Kessy´s Frauchen im Krankenhaus lag und ein Kind bekommen hat, haben wir ein paar Tage auf die Kessy aufgepasst. Kessy ist ein super umgänglicher Hund und wir hatten viel Spaß und lange Spaziergänge zusammen. 

 

 

 

 

 

 


Tamino liebt es zu schwimmen :)


Wieder ein Wochenendgast bei uns..

Wir hatten Besuch von Bundy, einem Kangal Mischling. Weil Frauchen über das Wochenende weg war haben wir von Freitag - Sonntag auf Bundy aufgepasst. Wir hatten viel Spaß zusammen und alles lief problemlos :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Turnier HSV Plänterwald (Mai)

Wir hatten ein schönes warmes und nasses Turnierwochenende beim HSV Plänterwald. Zusammen mit Nany und Amber hatten wir zwei schöne Tage.

 

Am ersten Tag war es sehr warm und die Sonne hat uns beglückt ohne Ende. Wir hatten einen schönen ersten A-Lauf, allerdings habe ich die Kurve zu eng genommen und dadurch hat Bailey eine Stange gerissen, der Rest war schön und vom Tempo in Ordnung, leider gab es nur den 6. Platz im A-Lauf. Der Jumping lief fehlerfrei bei mittlerem Tempo 4. Platz im Jumping. 

 

In der Nacht hat es sich eingeregnet und wollte einfach nicht aufhören, also hieß es Gummistiefel, Regenjacke etc. eingepackt und los geht es. Angenehm ist anders, Hunde nass, Nina nass, Zelt nass, Sachen nass, aber gut - was man nicht alles tut :). Also ging es in strömendem Regen zum A-Lauf (und das mit meinem Hund der Regen ja so gerne hat :-D), aber er lief gut hatte allerdings einen Fehler im Slalom und durch die korrektur natürlich eine Menge Zeitfehler 6. Platz im A-Lauf. Der Jumping lief wieder Fehlerfrei und gut dennoch wieder nur der ehrenwerte 4. Platz im Jumping.

 

Dennoch hatten wir ein schönes Wochenende und freuen uns auf das nächste super organisierte und toll geplantes Turnier beim Plänterwald.

 

 


Spaziergang am See mit Bine und den kleinen - Anbaden

Bei schönstem Wetter sind wir zusammen mit Bine, Kessy und Lotti raus an den See gefahren. Die Hunde waren ausgelassen und haben sich über das Wetter gefreut. Mit Tamino haben wir nochmal intensiv Schwimmen geübt, da er ja immer Spaß hatte sich aber nicht getraut hat selber los zu schwimmen, also bin ich immer mit ihm rein und habe ihn gelockt und siehe da es klappte prima. Nach ein paar Versuchen konnte ich das Spielzeug vom Strand reinwerfen und Tamino ist hinterher und von sich aus los geschwommen. Und danach hieß es Sülen im Sand - weil das Leben ja sooo toll ist...

 

Wir hatten einen tollen Nachmittag :)

 

 


Turnier GHSV Blumberg - langsam werden wir wieder wach... (April)

So langsam erwacht Bailey aus dem Winterschlaf.. Der A-Lauf lief soweit ganz gut, zwischendurch wurde immer mal geguckt und stehen geblieben aber im groben und ganzen lief es dann doch - eine Verweigerung hatten wir, da er am Slalom Eingang etwas vorbeigeschossen ist und ich die Kurve zu eng genommen hatte und leider wieder einige Zeitfehler, dennoch ein 2. Platz im A2-Lauf für uns. Der Jumping lief anfangs gut aber dann fing Bailey an zu schnuppern und ist dann beim schnuppern ins falsche Tunnellos gelaufen, tja so ist das wenn man unaufmerksam ist - daher eine DIS im Jumping, naja passiert :). Das Spiel (Tunnelterror) lief gut, Bailey hatte super Spaß, war schnell und aufmerksam, dennoch zwei Verweigerungen, da ich unsicher war und gezögert habe ob dies nun wirklich der richtige weg ist, aber er hatte Spaß und da ist das wichtigste... 

 

Am zweiten Tag lief es auch ganz gut,der A-Lauf lief super, Bailey war aufmerksam und hatte in gutes Tempo, dennoch ist er von der Wand abgesprungen, wieso auch immer - selbst der Richter hat sich gewundert, dass so ein kleiner Hund das schafft, hat er bisher noch nie gemacht, aber dann wird ab jetzt Kontaktzonen-Training gemacht. Auch wieder ein paar Zeitfehler daher wurde es der 4. Platz im A-Lauf. Im Jumping kamen wir nach einem schönen und schnellen Lauf mit 0Fehlern ins Ziel, aber auch hier leider Zeitfehler und wieder der 4. Platz im Jumping. 

 

Wir hatten ein schönes Wochenende bei tollem Wetter und hatten eine Menge Spaß :)...

 

 


Und wieder ein Tagesgast bei uns..

Wir haben wieder eine Anfrage bekommen und passen nun 4 mal die Woche auf die kleine Chi-Mix Hündin "Chelsea" auf. Die 3 verstehen sich sehr gut, draussen klappt das mit dem Spielen leider noch nicht so gut, da Chelsea noch an der Schleppleine läuft, da das Abrufen noch nicht zu 100% klappt. Aber im Garten wird dafür umso mehr gespielt und gerannt. 

 

Chelsea liebt es zu apportieren und ist ansonsten ein kleiner Sonnenschein. Wir holen Sie immer für ein paar Stunden zu uns, damit Sie nicht alleine ist und ausgelastet wird.

 

 


Turnier SV OG Reinickendorf - das war nix.. (April)

Am 12. April ging die Turniersaison 2014 für uns los. Bailey ist leider noch nicht wirklich aus seinem Winterschlaf erwacht und ist eher wie eine Schlaftablette über den Parkour "gerannt". Wir waren der letzte von den fünf A2-Mini Starten und hätten mit einem 0 Fehler Lauf den 1. Platz machen können, leider habe ich aber den Arm am Tunnel aber etwas falsch gehalten und Bailey das falsche Tunneloch dankend und ohne Abrufmöglichkeit sofort angenommen, somit war der DIS dann schon geschehen. Naja passiert.. 

 

Beim Jumping lief es nicht viel besser, das Tempo war besser als im A-Lauf und ich etwas entspannter, nachdem alle vor uns bereits ohne DIS durchgekommen waren, der Lauf lief gut - bis zum Slalom, dort meinte Herr Bailey er müsste falsch einfädeln, wieso auch immer ;). Also eine Verweigerung und auch keine Platzierung.

 

Wir sind in Reinickendorf nun 3 mal gestartet und konnten bisher keinen einzigen Erfolg verbuchen, mal sehen ob wir da weiterhin starten, scheinbar ist es einfach nicht unser Platz - mag es ja auch geben sowas ;).

 

Kommenden Samstag geht es beim Ostercup vom GHSV Blumberg weiter :)..

 

 


Wir haben einen Feriengast bei uns..

Frauchen kann es einfach nicht lassen... Also hat Sie sich auf einer Webseite angemeldet und bietet sich dort als Hundesitter an, egal ob für einfache Spaziergänge, Tagesbetreuung oder gar 24-Stunden-Service.

 

Wir wurden dann auch gleich auf die Probe gestellt, Frauchen hat eine Anfrage für "Julie" eine 13 Jährige und blinde Irish-Setter Hündin erhalten. Nach einem ersten kennenlernen haben wir Julie dann bei uns aufgenommen. 

 

Besonders Tamino hatte es ihr angetan und die beiden haben in der Wohnung sogar ein bisschen gespielt. Nach 8 Tagen wurde Julie dann wieder abgeholt.

 

Fazit: Es ist doch immer etwas anderes mit einem fremden Hund aber wir sind gut klar gekommen und hatten so gut wie keine Probleme. Ich bin stolz auf meine beiden, die weder die Wohnung noch irgendwelche Dinge in der Wohnung verteidigen.

 

 


Wochenendtrip an die Ostsee (Usedom) 07. - 09.03.2014

Bei dem schönen Wetter ging es mal wieder auf Usedom. Samstag haben wir das schöne Wetter bei einer langen Radtour genossen und die Hunde am Strand toben lassen. Tamino lief super am Fahrrad mit und hatte eine Menge Spaß, Bailey hat sich das ganze lieber vom Lenkerkorb aus angeschaut. Vom Hotelzimmer aus konnten wir direkt raus aus dem Fenster auf ein riesen Feld mit jeder Menge Maulwurf-, Sand- und Erdügel um die ohne Pause gerannt werden konnte. Wir hatten ein schönes und erholsames Wochenende. 

 

 


Kaulsdorfer See mit Jessi und Emma - 18.02.2014

Das Wetter war Frühlingshaft und die Sonne hat fast Wolkenlos vom Himmel gestrahlt. Also sind wir direkt zum See gefahren, bewaffnet mit meiner Kamera (und neuem Objektiv) ging es also los. Emma, die ja sowieso eine kleine Wasserratte ist hat sich gefreut, dass nun das doofe Eis weg ist und man eeendlich wieder baden kann und hat dies natürlich sofort ausgenutzt, Tamino ist hinterher und hat dann gemerkt das das Wasser ja doch tiefer wird und man irgendwann nicht mehr stehen kann. Aber bis zum Bauch geht er Problemlos rein und findet es toll, Bailey hat dann lieber am Strand auf die beiden gewartet um dann mit ihnen los rennen zu können. Im Sommer wird Tamino sicher auch richtig schwimmen, wenn man ihn anfangs erstmal begleitet bis er sicherer wird, aber angeneigt von Wasser ist er kein bisschen :).

 

Wir hatten einen wunderwaren Vormittag und die Hunde jede Menge Spaß, natürlich gibt es auch Fotos, wie immer hier zu sehen...

 

 


8. Februar 2014

Müggelsee mit Jessi und Emma

Bei tollem Wetter sind wir, zusammen mit Jessi und Labradorhündin Emma zum Müggelsee gefahren. Dank eines Union Spieles haben wir anfangs viel Zeit im Auto verbracht und die Hunde um die Wette gefiebst und waren unruhig, wann es denn nun endlich los geht. Als wir dann endlich da waren gab es kein halten mehr und es wurde gespielt und getobt was das Zeug hielt. Der See war immer noch zugefroren - auf den Rand haben wir uns auch drauf gewagt, weiter aber nicht, da es ja momentan schon länger taut. 

 

Wir konnten ein paar schöne Fotos machen, die hier zu finden sind, viel Spaß beim anschauen...

 

 


05. Februar 2014

Turniersaison 2014 - die ersten Meldungen sind raus...

Ich habe heute die Daten der Turniere zusammen getragen und für die ersten Turniere schon die Meldungen abgeschickt. 

 

Wir freuen uns aufjedenfall auf eine spannende, spaßige und erfolgreiche Saison 2014. Mein Ziel ist es natürlich die eine oder andere Quali zu laufen und der Aufstieg in die A3 (wobei dieser sehr hoch gegriffen ist, aber wir werden sehen was machbar und möglich ist). 

 

Hier eine kleine Übersicht auf welchen Turnieren wir wann anzutreffen sind:

 

12. April - SV OG Reinickendorf (bestätigt)

19. April - GHSV Blumberg Ostercup (bestätigt)

17./18. Mai - HSV Plänterwald (bestätigt)

06. Juli - Schönfließer HSC (bestätigt)

16. August - SV OG Reinickendorf (bestätigt)

23. August - VSB Berlin (bestätigt)

4./5. Oktober - HSV Plänterwald

??? - HSV Teamsport 

??? - MV Berolina

 

 

Natürlich werde ich auch dieses Jahr wieder fleißig Turnierberichte schreiben und die Kategorie Ergebnisse/Erfolge auf dem laufenden halten.

 

 


01. Februar 2014

Winter Spaziergang am See

Bei strahlend blauem Himmel, Sonnenschein, Schnee und einer angenehmen Temperatur um 0 Grad sind wir zum Biesdorfer See gefahren und haben einen langen und ausgiebigen Spaziergang gemacht. 

 

Wir hatten viele freundliche Hundebegegungen und haben uns auch auf den zugefrorenen See getraut, die Hunde hatten sehr viel Spaß und haben den restlichen Tag komplett verschlafen.

 

Wir haben viele Zwischenstopps gemacht und etwas zu trainieren. Wir haben, in Vorbereitung auf die BH, das "Bleib" weiter gefestigt und geübt. Apportiert und vorallem Nasenarbeit, die beiden haben den Dummy auch aus schwierigen Verstecken wieder gefunden und stolz apportiert.

 

Nun wird es wieder wärmer und der Schnee wir tauen, sprich wir werden wieder schönen Schneematsch haben. Es war ein schöner Wintertag, aber wir freuen uns auch sehr auf den Früühling :).

 

 


24. Januar 2014

Taminos erster Schnee

Mitte Januar gab es hier den ersten Schnee. Nachdem die letzten Monate schon beinahe Frühlingshaft waren kam nun (leider) der Kälteeinbruch. Tamino findet den Schnee toll und tobt ausgelassen draussen rum. Bailey mag Schnee ja sowieso und daher gibt es für die beiden momentan kein halten mehr. 

 

 

 

 

 


18. Januar 2014

Aussietreffen in Tegel (Jungfernheide) - Wiedersehen von Taminos Bruder Faro

Brüdertreffen beim Aussietreffen in Tegel. Faro und Tamino waren sich direkt wieder sympatisch und sind sich kaum von der Seite gewichen, haben gespielt, sind durch den Wald getobt und durch Matsch gelaufen. Es waren wieder jede Menge andere Hunde und Menschen da und es lief alles wieder weitgehend harmonisch ab. Es war ein toller Spaziergang durch das Auslaufgebiet Jungfernheide bei blauem Himmel und Sonnenschein. 

 

Hier sind noch ein paar Bilder vom Treffen..

 

 


5. Januar 2014

Aussietreffen in Berlin Buch

Anfang Januar ging es wieder zum Aussie Treffen, diesesmal fand es in Berlin Buch statt. Es trafen sich so viele Menschen und Hunde wie noch nie am Treffpunkt ein. Wir sind eine schöne Runde bei mittelmäßigem Wetter spaziert. Trotz der vielen Hunde gab es keinerlei Probleme und das miteinander war absolut harmonisch und ausgeglichen. 

 

 

 

 


3. Januar 2014

Spaziergang am See

Wir waren heute wieder am Biesdorfer See und haben einen schönen Spaziergang gemacht. Die Hunde haben wie immer ausgelassen gespielt und getobt. Mit der Kamera bewaffnet ging es los und die beiden haben um die Wette "posiert".

 

Hier ist die Bildergalerie zum heutigen Tage..